Wir über uns

Wir über uns
vom 18.01.2020

Willkommen auf unserer neuen Homepage!

Nach vielen Jahren als „Gast“ des SV Lengede, quasi als Untermieter auf dessen Internetseite, hat sich der Lengeder Elferrat im letzten Jahr dazu entschlossen, auf einer eigenen Homepage daherzukommen.

Dies ging natürlich nicht ohne qualitative fachliche Unterstützung: der Elferrat bedankt sich daher ganz herzlich bei den Fastnachtsfreunden Jörg „Bäcker“ Heyne und Hans-Holger Meier für ihren Einsatz zur Neuerstellung dieser Seite. Ohne deren Einsatz wären wir heute weiterhin ein „Internet-Anhängsel“ des SV Lengede. Was natürlich auch gut zu ertragen wäre. Nur: irgendwann möchte ein jeder schließlich auf seinen „eigenen Beinen“ stehen. In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an den SV Lengede, der dem Elferrat viele Jahre eine „Internet-Heimat“ gewährt hatte.

Das erste, was uns auf unserer neuen Seite aber wichtig ist, das ist das längst überfällige Gedenken an einen sehr geschätzten und hoch verdienten Fastnachtsfreund.

Nachruf

Der Elferrat der Männerfastnacht Lengede von 1902 e.V. trauert um sein Ehrenmitglied Karl-Friedrich Scheinhütte.

Mit unserem Ehrenmitglied Karl-Friedrich Scheinhütte haben wir das letzte Urgestein des Lengeder Elferrats verloren.

1950 gründeten 6 alte Lengeder den ersten Fastnachtsausschuss nach dem 2. Weltkrieg und ließen die alte Tradition einer Bürgerversammlung in unserem Ort wieder aufleben. Dieser erste Fastnachtsausschuss wurde 1959 durch 6 junge Männer abgelöst, unter denen sich auch der damals 27-jährige Karl-Friedrich Scheinhütte befand. Eine sehr wegweisende Entscheidung.

Nach 4 Jahren Amtszeit befand man, das Gremium zu einem Elferrat zu erweitern. So gründete bzw. wählte man auf dem Wegeverpachten 1963 den ersten Elferrat unserer Geschichte.

Unser Fastnachtsfreund Karl-Friedrich gestaltete alle diese Entwicklungen entscheidend mit. War es die Krise, die 1975 zu einer kompletten Neuwahl des Elferrats bei einer Männerfastnacht führte, die Entscheidung, die Männerfastnacht 1991 aufgrund des ersten Golfkrieges abzusagen, oder auch bei unendlich vielen schönen Veranstaltungen und Jubiläen, die es zu feiern galt.

Karl-Friedrich war stets einer unserer Aktivposten. Über Jahrzehnte zeichneten er und sein Freund Walter Räke sich für die Werbung (damals noch Reklame) verantwortlich. Er entwarf Plakate und schrieb Urkunden.

Im Jahr 2009, seinem 50. Jubiläum im Elferrat, restaurierte er unsere 1970 auf dem Bauhof der Firma Mundt angefertigte, ehrenwerte Bütt. Anschließend zog sich Karl-Friedrich dann aus dem aktiven Geschehen zurück. Bis 2014 war er weiter zu allen Gelegenheiten im Elferrat präsent.

Als Ende 2014 ein Schicksalsschlag seine Frau in eine lebensbedrohliche Situation brachte und die ärztliche Kunst dabei auf furchtbare Art und Weise versagte, traf es Karl-Friedrich überaus hart. Nach knapp 3 Monaten verstarb seine geliebte Elisabeth im Februar 2015. Seitdem lebte er sehr zurückgezogen und war nur noch in seinem Malerfachgeschäft präsent. Den ersten schweren Schicksalsschlag, den Unfalltod ihrer einzigen Tochter Katrin, den verkraftete Karl-Friedrich 1981 noch gemeinsam mit seiner Elisabeth. Jetzt war seine Kraft zu Ende.

Karl-Friedrich Scheinhütte verstarb am 24. März 2019 im Alter von 87 Jahren. Der Elferrat der Männerfastnacht Lengede e.V. wird seiner immer mit größtem Dank und in Ehrfurcht gedenken. Lieber Karl-Friedrich, noch einmal ein „lengisch Helau“ auf Deiner letzten Reise!

Männerfastnacht und Elferrat

Hier gibt es, man möchte fast sagen „wie immer“, nicht nur erfreuliches zu Berichten. Seit unserem letzten „Wir über uns“ – Asche auf mein Haupt – sind ja nun doch schon wieder mehr als 2 Jahre vergangen. Eine Homepage ist nur so aktuell, wie sie vom Betreiber mit Aktuellem ausgestattet wird. Hier ist auch unser Schwachpunkt…

Nun ist es sicherlich nicht mehr so interessant, den geneigten Leser mit überflüssigen Informationen aus 2018 zu versorgen. Daher beziehe ich mich an dieser Stelle auf das aktuell Wesentliche. Die Männerfastnacht 2018 wurde nach dem „Aus“ der Familie Trautmann erstmals im Bürgersaal des Landhotels Lengede gefeiert.

Der war damals noch im Besitz die Gemeinde Lengede. Die Bewirtschaftung hatte der Elferrat dem Partyservice Willke übertragen. Zwar wurde der altehrwürdige Saal des Gasthauses Staats noch vermisst, jedoch passen sich Menschen recht schnell an neue Gegebenheiten an. So auch in diesem Fall. Am Ende waren sicherlich alle zufrieden.

Im Laufe des Jahres 2018 veräußerte die Gemeinde Lengede dann die „Immobilie Landhotel“ nebst Bürgersaal an die Familie Kerim Kaptantogrul. Für den Elferrat galt es nun, sich für die Männerfastnacht 2019 mit dem neuen Betreiber zu arrangieren. Dabei zeigte sich die damalige Geschäftsführerin der in „Landhaus Lengede“ umbenannten Gastronomie sehr kooperativ. In guter Zusammenarbeit gelang uns dann auch eine schöne und stimmungsvolle Veranstaltung.

Für die Männerfastnacht 2020 müssen wir uns wieder ein wenig umorientieren – „Denis“ Kerim Kaptantogrul, führt das Geschäft nun in alleiniger Regie. Sicherlich kein Nachteil, denn mittlerweile hat sich ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Inhaber und Elferrat aufgebaut.

Die Programm-Vorbereitungen sind weitestgehend abgeschlossen, nun widmen wir uns dem wichtigen Sponsoring und der restlichen Vorbereitung. Und so blicken wir voller Vorfreude auf die Männerfastnacht 2020!

Zum Elferrat selbst

Hier hat es leider, leider und völlig unerwartet wieder einen personellen Einbruch gegeben. Aus persönlichen Gründen verloren wir nach der Männerfastnacht 2019 erneut einen sehr aktiven und geschätzten Fastnachtsfreund, Ralph Ballin. Für den Elferrat ein herber Rückschlag, denn damit hatte im Verein niemand gerechnet. Zumal die Mannschaftsstärke im „aktiven“ Teil des Vereins ohnehin bei nur 10 Ratsmitgliedern lag. Den verbleibenden 9 Fastnachtsfreunden gelang es nun, mit Michael „Mucki“ Galler einen engagierten und auch langjährigen Fastnachtsfreund für die Mitarbeit im Elferrat zu begeistern. Damit sind wir wieder bei 10 Aktiven – es fehlen aber bis zur erwünschten Mannschaftsstärke weiterhin 2 bis 3 engagierte Mitstreiter.

Überaus positiv hat sich die Vorstandsarbeit entwickelt. Präsident Manfred Michael hatte 2014 das Zepter übernommen – damals eine Notsituation, denn niemand war für das Amt bereit. Das Manfred sich im zarten Alter von 76 Jahren zur Verfügung stellte, das war schon aller Ehren wert. Und der Elferrat schrammte knapp an einem Notvorstand vorbei. Nun, mit 81 Lenzen, und irgendwie auch verständlich, wollte Manfred das Präsidentenamt in jüngere Hände übergeben.

Und dies geschah zum großen Glück für den Verein und alle Beteiligten auch recht problemlos. Unser langjähriger Kassierer, FF Stefan Keil, war bereit, sich dieser traditionsreichen Aufgabe anzunehmen. Der bisherige Ordensbeauftragte, FF Carsten Hille, übernahm dafür das Amt des Kassierers. Stellvertretender Vorsitzender bleibt FF Detlef Riechey, FF Andreas Dietrich bleibt Schriftführer. Das Amt des Ordensverwalters wurde FF Ulrich Staats übertragen.

Die Mitglieder des Ehrenrates sowie alle anderen Elferratsmitglieder sind ob dieser Entwicklung hoch erfreut und wünschen dem neuen Vorstand alles Gute für eine hoffentlich lange Amtszeit.

Der Elferrat zur Männerfastnacht 2020:

  • Stefan Keil (Präsident)
  • Detlef Riechey (Vize-Präsident, Sitzungsleiter, Oberritter)
  • Carsten Hille (Kassierer)
  • Andreas Dietrich (Protokollführer)
  • Michael Galler (Präsidentenberater)
  • Horst Jeschor (Chronist, Showtime und Statistik)
  • Manfred Michael (Präsidentenberater)
  • Thomas Kosche (musikalische Arrangements)
  • Ulrich Staats (Ordensverwalter)
  • Reiner Vanselow (musikalischer Direktor, Klingelstab)

Die Kasse prüfen die Fastnachtsfreunde

  • Hans-Holger Meier und
  • Gerald Motzko.

Der Ehrenrat besteht aus den (eigentlich nie) passiven Fastnachtsfreunden

  • Hans-Dieter Kucklick (Ehrenpräsident) sowie den Ehrenmitgliedern
  • Rolf Dräger,
  • Walter Räke und
  • Hans-Peter Sünnemann.

Stand 11. November 2019 besteht der „Elferrat der Männerfastnacht Lengede von 1902 e.V.“ aus 16 Mitgliedern, die sich für unser Vereinsziel, der Erhaltung unserer traditionellen Männerfastnacht, einsetzen.

Für meine Fastnachtsfreunde vom Elferrat der Männerfastnacht von 1902 e.V.

Horst Jeschor


Wir über uns
vom 06.08. 2017

Aktuelle Nachrichten des Lengeder Elferrates im August 2017

Liebe Freunde der Lengeder Männerfastnacht – lieber neugieriger Gast des  „Elferrat der Männerfastnacht Lengede e.V.“

Wir begrüßen Euch mit einem kräftigen „lengisch Helau“!

Seit meinem letzten „Wir über uns“ vom 21.04.2016 hat sich ein zuletzt immer wieder mal aufkeimendes Gerücht leider  bewahrheitet: die Insolvenz und damit verbundene Schließung von Landhotel und Gastwirtschaft Staats zum 31. Juli 2017.

Eine unglückselige Entwicklung, deren Tragweite sich viele hier in Lengede noch gar nicht richtig bewusst sind. Mehr zum derzeitigen Stand aus Sicht des Elferrats am Ende dieses Beitrags.

Beginnen möchte ich mit einem kurzen Rückblick auf die Vorbereitung der Männerfastnacht 2017.

Hier hatte der Wechsel  an der Spitze  der politischen Gemeinde (von Bürgermeister Hans-Hermann Baas auf Bürgermeisterin Maren Wegener) auch für den Elferrat ungeahnte Folgen, denn der Elferrat verlor eines seiner Mitglieder.

Für uns als Verein war dies sehr bedauerlich.

Nun gibt es immer Gründe, warum jemand seinem Verein den Rücken kehrt. Dies ist zu akzeptieren und vor allem auch zu tolerieren.

Andererseits verwundert es schon. Ein gestandener Mann, die sich vor nicht allzu langer Zeit, freiwillig und energiegeladen, einem Verein  angeschlossen hat, schert plötzlich aus der Gemeinschaft aus und sucht das Weite. Was auch immer dazu argumentiert wurde – so recht verstanden hat es niemand.

Da wir uns just zu diesem Zeitpunkt aber sowieso mit einer Personal-Erweiterung befasst hatten, war die Nominierung neuer Kandidaten für den Elferrat dann doch nicht allzu schwierig.

Und so zeigte sich der ganze Verein hoch erfreut, dass sich die Fastnachtsfreunde Andreas Dietrich und Ulrich Staats für eine Mitgliedschaft entschieden hatten.

Beide sind sicherlich weitaus mehr als „nur Ersatz-Kandidaten“ – sie sorgen mit dafür, dass sich der Elferrat weiterhin bestens aufgestellt sieht.

Mit Andreas ist es dem Elferrat seit langem wieder einmal gelungen, einen Aktivposten des TB Lengede für sich gewinnen zu können.

Und Ulli ist eigentlich schon vom Namen her ein prädestiniertes Elferratsmitglied. Weil Großvater Otto zu Beginn der 60ziger Jahre einer der Gründerväter des Elferrates war. Zudem gehört er dem Kommando der Feuerwehr an und ist im KKSV aktiv. Eine Konstellation, wie wir sie so auch noch nicht hatten.

Durch die Mitarbeit der Beiden ist der Elferrat einem seiner Ziele, die Vereinsstruktur der Ortschaft Lengede im Querschnitt zu repräsentieren, ein großes Stück näher gekommen.

Der Elferrat zur Männerfastnacht 2017:

• Manfred Michael (Präsident)
• Detlef Riechey (Vize-Präsident, Sitzungsleiter, Oberritter)
• Stefan Keil (Kassierer)
• Horst Jeschor (Protokollführer, Chronist)
• Ralph Ballin
• Andreas Dietrich
• Marcus Grobe
• Carsten Hille
• Rudi Hoppe
• Thomas Kosche
• Ulrich Staats
• Reiner Vanselow

Der Ehrenrat besteht aus den passiven Fastnachtsfreunden  Hans-Dieter Kucklick (Ehrenpräsident), Rolf Dräger, Kurt Edom, Walter Räke, Karl-Friedrich Scheinhütte und Hans-Peter Sünnemann.

Die Kasse prüften die Fastnachtsfreunde Hans-Holger Meier und Gerald Motzko.

Mit Ende der Session beendete unser Fastnachtsfreund Rudi Hoppe seinen aktiven Dienst und wechselte ins Lager des Ehrenrates.

Am 01. April 2017 begann dann für den jungen „Elferrat der Männerfastnacht Lengede e.V.“  schon das 3. Geschäftsjahr.

Für das Finanzamt Peine gleich ein Grund, uns demnächst auf Herz und Nieren zu prüfen. Was aber nicht zum Problem werden sollte.

Ganz anders verhält es sich bei der Situation zu Langhotel und Gasthaus Staats.
Dieses Dilemma hätten hier in Lengede sicher die aller wenigsten erwartet – es hat sich auch zum Problem des Elferrats entwickelt.
Denn durch die Schließung des Gastbetriebs der Fa. Trautmann sind uns auch die, für eine Veranstaltung wie die Männerfastnacht, notwendigen Räumlichkeiten genommen.

Hier ist das Ende völlig offen.

An dieser Stelle möchte der Elferrat aber dennoch folgendes Statement abgeben:

Der „Elferrat der Männerfastnacht Lengede e.V.“ ist über diese Entwicklung und der damit verbundenen Geschäftsschließung unserer langjährigen Partnergaststätte sehr traurig.
Für die Familie Trautmann und deren Beschäftigte empfinden wir dies als eine Tragödie – daher wünschen wir  allen von der Schließung betroffenen für die Zukunft Glück und Erfolge bei all ihrem weiteren Tun!

Und weil die Gerüchteküche nach wie vor brodelt: was auch immer zu diesem Unheil geführt haben mag: es geht niemanden etwas an!

Da ist es schon hilfreich, wenn ab und an einmal Situationsberichte in der Presse erscheinen. Weitere und vor allem sachliche Informationen gibt es nicht.

Auch seitens des Insolvenzverwalters findet man nur eine Pressemitteilung, die ich hier gern  und in Auszügen mit bekannt mache:

„Das Landhotel Staats in Lengede schließt zum 31. Juli 2017…
…Zwar hat es bei der daraufhin angestoßenen Suche nach möglichen Übernehmern des Hotel- und Restaurantbetriebs mehrere Interessenten gegeben. Allerdings haben sich deren Vorstellungen nicht mit denen der Hauptgläubigerin gedeckt“, erklärt Tobias Hartwig von Schultze & Braun, der Insolvenzverwalter der Inhaberin. „Daher blieb mir nur die Entscheidung, den Geschäftsbetrieb stillzulegen.“

Laut anderen Presseberichten verbirgt sich hinter dem Begriff „Hauptgläubigerin“ wohl ein Kreditinstitut .

Für uns als Elferrat sowie für alle anderen Vereine gibt es nun ein Riesenproblem  – ohne Veranstaltungsraum wird es keine Veranstaltung geben können.

Gleiche Probleme ergeben sich auch im privaten Bereich. Fehlen die Räume doch auch für jegliche anderen Feierlichkeiten. Von Taufe bis zur Trauer – wo kommt man künftig unter?

Die Problematik aus Sicht des Elferrats:
Was können wir als Elferrat nun eigentlich machen – gibt es Alternativen zum Veranstaltungsraum Gasthaus Staats? Der Elferrat wird alle seine Möglichkeiten ausschöpfen, um am 10. Februar 2018 in Lengede (s)eine Männerfastnacht zu feiern.

Die Vorbereitung beginnen mit der ersten Elferrats-Sitzung am 17. August. Dann gilt es Wege zu finden, die uns weiter helfen. Sollte sich allerdings in absehbar kurzer Zeit kein Nachmieter oder neuer Besitzer für das Gasthaus und/oder das Landhotel finden, steht jede Planung auf Sand.

Weil der Elferrat ohne planungssichere, feste Lokalität keine Kapellen oder Vortragende verpflichten kann.

Selbst wenn sich dieser Zustand beispielsweise ab 01. Januar 2018 ändern würde, ließe sich eine Männerfastnacht in gewohnter Manier nur schwerlich in den Saal/auf die Bühne zaubern. Weil es uns kaum gelingen wird, die benötigten Darbietungen sehr kurzfristig nach Lengede zu ordern.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Gemeinde uns einen ihrer sechs Termine im Bürgersaal abtritt. Sonst ist die Männerfastnacht 2018 stark gefährdet.

Im Elferrat sind aber alle sehr zuversichtlich, dass wir auch 2018 wieder unsere Traditionsveranstaltung durchführen werden.

Daran und dafür arbeitet der Elferrat vor der Männerfastnacht 2018:

• Manfred Michael (Präsident)
• Detlef Riechey (Vize-Präsident, Sitzungsleiter, Oberritter)
• Stefan Keil (Kassierer)
• Horst Jeschor (kommissarischer Protokollführer, Chronist)
• Ralph Ballin
• Andreas Dietrich
• Marcus Grobe
• Carsten Hille
• Thomas Kosche
• Ulrich Staats
• Reiner Vanselow

Der Ehrenrat besteht aus den passiven Fastnachtsfreunden  Hans-Dieter Kucklick (Ehrenpräsident), Rolf Dräger, Kurt Edom, Rudi Hoppe, Walter Räke, Karl-Friedrich Scheinhütte und Hans-Peter Sünnemann.

Die Kasse prüften die Fastnachtsfreunde Hans-Holger Meier und Gerald Motzko.

Stand 01. August 2017 besteht  der „Elferrat der Männerfastnacht Lengede e.V.“ aus 20 Mitgliedern, die sich für unser Vereinsziel, die Erhaltung der Männerfastnacht, einsetzen.

Horst Jeschor


Wir über uns
vom 21.04.2016

Aktuelle Nachrichten des Lengeder Elferrates im April 2016

Verehrte bekannte und unbekannte Interessenten am Geschehen rund um den Lengeder Elferrat und die Männerfastnacht, liebe Männer-Fastnachtsfreunde!

Die Zeiten ändern sich – und das gilt auch für den Elferrat.
17 Monate ist die letzte Aktualisierung vom November 2014 alt, nun drängt unser Präsident Manfred Michael erneut darauf, dieses „Wir über uns“ zu überarbeiten.

Und das aus gutem Grund, haben sich doch durchaus wichtige und nennenswerte Ereignisse zugetragen. Aber der Reihe nach.

Im Vorfeld der Männerfastnacht 2015 beschäftigte man sich im Elferrat, so nebenbei, – und wie in vielen Jahren vorher auch schon mal – mit dem Gedanken einer Vereinsgründung.

Was würde uns ein solcher Schritt bringen?

Was würde er nützen? Und macht dies auch für die Zukunft Sinn?

Welche Vorteile, welche Nachteile würden sich ergeben?

Um all diese Fragen zu klären, wurde auf der Sitzung am 16.09.2014 eigens ein aus 4 Personen bestehender Ausschuss zum Thema „Vereinsgründung“ gebildet.

Unsere Fastnachtsfreunde Stefan Keil, Hans-Holger Meier, Hans-Peter Sünnemann und Reiner Vanselow bekamen den Auftrag, das Für und Wider eben einer solchen Entwicklung für den Elferrat zu prüfen. Und diesem, nach Abschluss ihrer Beratungen, eine konzipierte Maßnahme zu empfehlen, die dann ohne „Wenn und Aber“ umgesetzt werden sollte.
Die letzte Besprechung der „Findungsgruppe Vereinsgründung“ fand am 02.12.2014 in den Räumlichkeiten der Musikgruppe Rot-Weiß statt. Das Ergebnis war ein schlüssiges Konzept, das der restlichen Mannschaft auf der Sitzung am 16.12.2014 als Beschlussfassung vorgestellt wurde.
Diese Präsentation war überzeugend, im Anschluss ließ der Präsident über die nun zu planende Vereinsgründung inklusiv der empfohlenen Satzung abstimmen.

Mit Erfolg, alle Anwesenden waren letztendlich von der Richtigkeit des Konzepts überzeugt und zeigten sich einhellig für die Umstrukturierung bereit.
Als Termin der Gründungssitzung wurde der 10.Januar 2015 festgelegt.
FF Jeschor, Elferrat-Schriftführer, bekam die ehrenvolle Aufgabe, zu dieser Vereinsgründersitzung einzuladen.
Als Elferrat-Ehrenmitglied Walter Räke an jenem 16.12.2014 spät am Abend zu der Sitzung kam und über das Vorhaben unterrichtet war, erklärte er sich spontan bereit, diese Versammlung in seinem historischen Wirtshaus abzuhalten. Beginn sollte um 18:00 Uhr sein.
Das Bier dazu spendierte der 2015 nach Schleswig-Holstein umziehende FF Voigts, das Essen übernahm FF Jeschor als Nachgang seiner Silberhochzeit.
Dem Auftrag entsprechend lud FF Jeschor dann umgehend alle zum Personenkreis des Elferrats zählenden Fastnachtsfreunde zur Gründerversammlung des Vereins „Elferrat der Männerfastnacht Lengede von 1902“ ein.

Die Versammlung fand wie geplant am 10.01.2015 statt, die Vereinsgründung erfolgte einstimmig.
Die Vereinsgründer waren die Fastnachtsfreunde Manfred Michael, Detlef Riechey, Stefan Keil, Horst Jeschor, Harald Burgdorf, Ralph Ballin, Rolf Dräger, Kurt Edom, Carsten Hille, Hans-Dieter Kucklick, Hans-Holger Meier, Gerald Motzko, Frank Plagge, Walter Räke, Hans-Peter Sünnemann, Reiner Vanselow und Klaus-Dieter Voigts.

Abbildung: Das Foto zeigt die Gründungsmitglieder des Vereins „Elferrat der Männerfastnacht Lengede e.V.“ am späten Abend des 10. Januar 2015 in der historischen Gaststube Räke. Zu sehen von links nach rechts, hintere Reihe: Detlef Riechey, Klaus-Dieter Voigts, Hans-Peter Sünnemann, Frank „Axel“ Plagge, Carsten Hille und Harald Burgdorf. In der vorderen Reihe von links Gastgeber Walter Räke, Horst Jeschor, Kurt Edom, Stefan Keil, Manfred Michael, Ralph Ballin und Gerald Motzko. Das Foto machte Rolf Dräger. Zu diesem Zeitpunkt nicht mehr anwesend waren Hans-Holger Meier, Hans-Dieter Kucklick und Reiner Vanselow.

Den alten und neuen Vorstand bildeten die vier Erstgenannten. Vorsitzender blieb Manfred Michael. Die weiter erforderlichen Schritte wurden eingeleitet, und am 23.03.2015 erfolgte der Eintrag des Vereins „Elferrat der Männerfastnacht Lengede von 1902 e.V. “ in das Vereinsregister beim Amtsgericht Hildesheim. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt Peine erfolgte im Juni des Jahres.

So ganz nebenbei musste der Elferrat aber auch noch die Männerfastnacht 2015 vorbereiten. Die ging am 14.02. über die Bühne und bleibt dem Elferrat als eine „sehr gelungene Veranstaltung“ in der Erinnerung haften.
Dabei konnte mit Marcus Grobe ein Wunschkandidat als Nachrücker in den Elferrat gewählt werden.
Zum letzten Mal aktiv auf der Bühne war unser Ehrenpräsident Hans-Dieter Kucklick, der sich mit dem Ende der Session 2015 aus dem aktiven, sprich öffentlichen Dienst, zurückziehen wollte.
Dies taten auch unsere FF Rolf Dräger, Hans-Peter Sünnemann und, bedingt durch seinen Umzug, Klaus-Dieter Voigts. Somit schrumpfte der Elferrat inklusive seines neuen Mitglieds Marcus Grobe auf seine Minimalzahl von 11 Mitgliedern.

Die scheidenden Mitglieder wurden auf der Abschlusssitzung am 07.03. 2015 aus dem aktiven Elferratsdienst verabschiedet. Als Dank erhielt jeder eine Vorabausgabe der in Arbeit befindlichen, noch nicht vollständigen Männerfastnachtschronik.
Für mehr als 20-jährige, aktive Tätigkeit wurden Rolf Dräger und Hans-Peter Sünnemann in den Stand der Ehrenmitgliedschaft im Elferrat gewählt.

Der Lengeder Elferrat im April 2015:

• Manfred Michael (Präsident)
• Detlef Riechey (Vize-Präsident)
• Stefan Keil (Kassierer)
• Horst Jeschor (Protokollführer)
• Ralph Ballin (Haus- und Hoffotograf)
• Harald Burgdorf (neuer Sitzungsleiter)
• Marcus Grobe (Klingelstabführer)
• Carsten Hille (Ordensverwalter)
• Rudi Hoppe (Technik)
• Frank „Axel“ Plagge (Oberritter)
• Reiner Vanselow (musikalischer Berater)

Ehrenmitglieder waren Hans-Dieter Kucklick (Ehrenpräsident), Rolf Dräger, Kurt Edom, Albert Engel, Walter Räke, Karl-Friedrich Scheinhütte und Hans-Peter Sünnemann
.
Die Kasse prüften die Fastnachtsfreunde Gerald Motzko und Hans-Holger Meier.

Der Elferrat zur Session 2016

Wie üblich begannen die Vorbereitungen zur nächsten Fastnacht weit vor dem 11.11. des Jahres – also lange, bevor die närrische Zeit ihren offiziellen Anfang nimmt. 2015 war dies am 07. Juli.
Priorität setzten wir dabei auf die Sondierung und Verteilung der anstehenden Aufgaben. Mit größerem Abstand gab es aber auch noch eine weitere Nach-betrachtung der letzten Veranstaltung.
Es wurden Termine abgestimmt und die zukünftige personelle Lage des Elferrats beraten. Das Augenmerk lag dabei – wieder einmal – bei der Findung von in den Kreis passenden Nachrückern.
Ganz oben auf dieser eher gedachten „Liste“ fand sich schon seit längerem unser Fastnachtsfreund Thomas Kosche, der am Ende dann auch seine Bereitschaft signalisierte, den Elferrat künftig nach Kräften zu unterstützen.

Dazu wurden Überlegungen angestellt, die Attraktivität unserer Männerfastnacht weiter zu steigern und noch lebendiger zu gestalten. Reiner Vanselow fiel die Aufgabe zu, sich um die Belange des musikalischen Teils zu kümmern. Wie zuletzt auch sollte sich Horst Jeschor dem Arrangement der Vortragenden widmen.
Beide Aufgaben erfolgreich zu bewältigen ist nicht einfach: letztendlich hängen die Stimmung und somit das Gesamtbild der Veranstaltung davon ab.

Am 05.09. fand an der Lengeder Wassermühle, der Heimstatt unseres FF Ralph Ballin, erneut eine Überholung unser in die Jahre gekommenen Bühne statt.

Es folgten weitere Sitzungen bis hin zum traditionellen „Elferrats-Braunkohl-Essen“ im Gasthaus Staats. An jenem 11.11. war der Präsident dann auch mit der bis dato geleisteten Arbeit seiner Ratsmitglieder zufrieden, denn das Grundgerüst der Männerfastnacht 2016 stand nunmehr auf einem soliden Fundament.

Vor der letzten Elferratssitzung am 08.12.2015 nahmen Präsident und Elferrat dann mit großem Bedauern den Rücktritt unseres Fastnachtsfreundes Frank „Axel“ Plagge zur Kenntnis. Beruflich bedingt musste er zum Jahresende seinen Austritt aus dem Verein „Elferrat der Männerfastnacht Lengede von 1902 e.V.“ erklären.

Axel´s Vater Hans war bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahr 1984 viele Jahre Vorreiter und treibende Kraft der Männerfastnacht. Nach diesem Austritt bestand der Elferrat wieder nur noch aus 10 Aktiven.

trauerblumeIm Januar 2016 traf uns die traurige Nachricht, dass unser ehemaliger Schatzmeister und Ortsbürgermeister, guter Freund und Ehrenmitglied im Elferrat, „unser“

Albert Engel
* 24. April 1934           † 19.Januar 2016

doch recht plötzlich und überraschend von uns gegangen ist.

Albert war nicht nur ein engagierter Sozialdemokrat, er war vor allem und zuerst einmal unser Ortsbürgermeister, und er war ein verständnisvoller Freund und echter Kumpel.
Hatte Albert sich einmal für eine Sache entschieden, dann stand er sie auch bis zum – meist – guten Ende durch.
So sah er auch seine Arbeit im Elferrat, in den er 1985 nach dem plötzlichen Heimgang des damaligen Ortsbürgermeister und Elferrats-präsidenten Hans Plagges aufrückte.
Von 1994 bis 2000 bekleidete er engagiert das Amt als Schatzmeister im Elferrat.
Im Jahr 2001 beendete er nach 16 Jahren seine Arbeit als Ortsbürgermeister, 2007 trat er nach 22 Jahre vom aktiven Elferratsdienst zurück.
Alle, die ihn kannten und erleben durften, die wissen, was wir verloren haben. Wir danken unserem Albert für seine Arbeit und sein Engagement zum Wohle unserer Ortschaft, der Lengeder Männerfastnacht und des Elferrats und verneigen uns vor ihm.

Sein Andenken werden wir immer in Ehren halten.
Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen.
Der Elferrat

Nichts desto trotz und sicher auch im Sinne unseres Fastnachtsfreundes Albert fand am 06. Februar 2016 eine, wie wir finden, sehr gelungenen Männerfastnacht statt.
Besonders bemerkenswert dabei war sicherlich der von unserem FF Reiner Vanselow organisierte Gastauftritt der aus dem holländischen Dordrecht angereisten „Blaaskapel Laphetemookis“ und die Verabschiedung des langjährigen Bürgermeisters der Gemeinde, Hans-Hermann Baas, durch den Elferrat.
Neu in den Elferrat wurde Thomas Kosche gewählt.

Mit dieser Mannschaft startet der Elferrat dann in die Session 2017:

• Manfred Michael (Präsident)
• Detlef Riechey (Vize-Präsident und Oberritter)
• Stefan Keil (Kassierer)
• Horst Jeschor (Protokollführer)
• Ralph Ballin (Fotos)
• Harald Burgdorf (Sitzungsleiter)
• Marcus Grobe (Klingelstabführer)
• Carsten Hille (Ordensverwalter)
• Rudi Hoppe (Technik)
• Thomas Kosche (Stimmung)
• Reiner Vanselow (musikalischer Direktor)

Die Kasse prüfen weiterhin die Fastnachtsfreunde Hans-Holger Meier und Gerald Motzko.

Ehrenpräsident des Elferrats ist Hans-Dieter Kucklick.
In den Stand eines Ehrenmitglieds wurden gewählt: Rolf Dräger, Kurt Edom, Walter Räke, Karl-Friedrich Scheinhütte und Hans-Peter Sünnemann.

Zum traditionellen „Dienstanzug“ mit dunklem Anzug, weißem Hemd, roter Fliege, Narrenkappe und Ritterorden wird eine silberne Pailletten-Weste getragen.

Die nächste Männerfastnacht beginnt am 25. Februar 2017 um 17:00 Uhr.

Für den Elferrat: Horst Jeschor


Wir über uns
vom 06.01.2015

Der Lengeder Elferrat vor der Männerfastnacht 2015

Seit dem letzten (das war auch das erste) „Wir über uns“ sind nunmehr 10 Jahre übers Land gegangen. Somit ist es längst überfällig, die Veränderungen in dieser Zeit auch einmal wieder unseren Fastnachtsfreunden im Internet kund zu tun…

Die gute und sicherlich beste Nachricht ist wohl die, dass sich die meisten der Fastnachtsfreunde, die schon 2004 im Elferrat mitgewirkt hatten, auch im November 2014 noch über eine recht gute Gesundheit freuen können.

Tief betroffen gemacht hat uns rückblickend aber das Ableben von zwei altgedienten Elferratskameraden:

Am 21.Januar 2008 verstarb unser Elferrat-Ehrenmitglied und Freund Reinhold Fink im Alter von 84 Jahren.
Reinhold kandidierte bereits 1975 im Rahmen der legendären Neuwahl auf dem Saal des Gasthauses Staats für ein Elferratsmandat. Nach der Auszählung belegten er und Gerhard Steinborn den Listenplatz 11 mit je 33 von 94 möglichen Stimmen.
Da der Elferrat seinerzeit aber wirklich nur aus 11 Männern bestand, entschied das Los zu Gunsten von Steinborn, Reinhold wurde erster „Nachrücker“. Zur Männer-fastnacht 1980 rückte er dann in den Rat auf. In seiner bis 1999 dauernden Amtszeit fungierte er viele Jahre als Schrift- und Geschäftsführer. Es war stets eine Freude, seine mit reichlich Humor gewürzten Sitzungsprotokolle zu lesen. Aber auch sonst war Reinhold ein Fastnachtsfreund, der immer einen Rat wusste und diesem auch Taten folgen ließ. Sein mit reichlich Schalk verbundener Witz war unnachahmlich.

Am 30.November 2008 schockte uns dann völlig überraschend die Nachricht, dass uns unser Freund und Kumpel, unser „Onkel Paul“, unser Sitzungsleiter Paul Georg Brinkhues mit 74 Jahren für immer verlassen hat.
Auch Paul Georg kandidierte bei der Wahl 1975. Dabei erreichte er mit 60 Stimmen den Listenplatz 5, übrigens ergebnisgleich mit unserem Ehrenmitglied Karl-Friedrich Scheinhütte. Anfangs war er als Zeremonienmeister tätig, später erfreute er bis zu seinem plötzlichen Ende die Gäste der Männerfastnacht als Sitzungsleiter. Dabei wurde „Onkel Paul“ so etwas wie „das Aushängeschild“ des Elferrats.

Auch heute noch sind wir unseren beiden Elferratskameraden sehr dankbar für ihr Wirken und Schaffen, ihren Frohsinn und die Zeit, die wir mit ihnen für unsere gemeinsame Sache, die Lengeder Männerfastnacht, verbringen durften.

Wir werden ihr Ansehen in Ehren halten – und so lange es die Lengeder Männer-fastnacht gibt, solange werden Reinhold und Paul, aber auch alle vor ihnen gegangenen, mit der Männerfastnacht verbundenen Fastnachtsfreunde fest in unserer Erinnerung bleiben.
Für sie alle gilt: das schönste, was von einem Menschen auf dieser Welt zurück bleiben kann, das ist ein Lächeln im Gesicht derer, die an sie denken!

Neben diesen traurigen Momenten gab es aber auch jede Menge schöne und fröhliche Ereignisse im Kreis des Elferrates.

Dabei setzte man zu Anfang dieses jungen Jahrtausends so richtig auf eine kompakte Gemeinschaft. Zum Ausbau der Kameradschaft wurden mehrere sehr erfolgreiche Ein- und Zweitagesfahrten organisiert, an denen meist auch die Partnerinnen und Ehefrauen teilgenommen hatten.
Die ersten Fahrten nach Goslar, ins Münsterland oder das Weserbergland wurden noch von Paul Georg ausgearbeitet, die späteren in den Drömling, nach Thüringen, ins Eichsfeld und an die Unterweser wurden von unserem Fastnachtsfreund Hans-Peter Sünnemann bestens organisiert.
All die, die diese schönen Fahrten genießen konnten, sie alle bedauern, dass wir uns heute davon entfernt haben. Aber so ist es nun einmal; die Zeit eilt, und jüngere Leute haben berufs- und familienbedingt nicht immer Zeit und Muße, sich an solchen Gemeinschaftsfahrten zu beteiligen.

Dieser Wandel vollzog sich nach 2010 auch bei einem anderen, bis dato immer willkommenen Anlass. Wenn es darum ging, z.B. einen runden Geburtstag zu feiern, dann war der komplette Elferrat (nebst Damen) dabei. Meist wurde davon ausgiebig Gebrauch gemacht, und der Elferrat zählte oft zu den Gästen, die auf solchen Feiern ein Garant für beste Stimmung war. Zuletzt hat sich die Einstellung auch dazu leider gewandelt.

Zum Glück gehalten haben sich aber die traditionellen Ereignisse. Da ist zum einen das jährliche Jahresabschlussessen (Spargelessen) mit Damen, denn dies bildet immer den Abschluss einer jeden Karnevalssaison.

Und auch der Auftakt zu jeder neuen Session wurde und wird weiterhin traditionell begangen, denn dann trifft sich der Elferrat meistens am 11.11. zu einem zünftigen Braunkohlessen.

Einige Jahre lang wurde dies ebenfalls mit Damen und im größeren Rahmen gefeiert, der Elferrat trat dazu geschlossen im „großen Dienstanzug“ an. Dabei ließ man sich auch schon mal durch einen von der Kameradschaftskasse finanzierte Büttenredner unterhalten. Da aber immer mehr Elferratsmitglieder immer mehr anderweitige Verpflichtungen haben, nahm man ab 2008 auch Abstand von diesem, größeren Rahmen. Seit 2010 begeht der Elferrat diesen Abend wieder im kleinen, aber gemütlichen Kreis.

Dass der Elferrat aber mehr als nur Sitzungen abhalten oder eine Männerfastnacht organisieren kann, das hat er dem Ort und der Gemeinde Lengede am 11.11.2011 wohl mehr als eindrucksvoll bewiesen.

An jenem denkwürdigen 11.11.11 veranstaltete der Rat eine Auftaktsitzung zur Männerfastnacht 2012, die als „gemischte“ und öffentliche Veranstaltung im neuen Lengeder Bürgersaal gefeiert wurde.
Ein voller, wunderschön dekorierter Saal mit mehr als 200 Menschen, viele tolle Kostüme, ein prächtiges Programm, Superstimmung mit allerbester Partylaune, dazu mit Hans-Peter „Bindestrich“ Sünnemann ein Conférencier, wie man sich ihn nicht besser wünschen kann, diese Veranstaltung wird sich nicht toppen lassen.

Zumal ja auch keine weitere mehr geplant ist. Und egal, wer sich in Lengede jemals wieder mit einer gemischten Faschingsfeier versuchen will, er wird an diesem, mittlerweile legendären 11.11.11, gemessen.

Seit dieser tollen Party sind nun fast genau drei Jahre vergangen.
Und wie in jedem Jahr bereitet sich der Elferrat augenblicklich, und mit einer gewissen Vorfreude, auf „seinen“ 11.11. und sein Braunkohlessen vor.
Und eigentlich ist alles wie immer….

Aber nur fast, denn auch ein Elferrat lebt durch stetige Veränderungen – eben wie im täglichen Leben. Die Veränderungen seit 2004 zeige ich Euch im Folgenden an.

Die Veränderungen seit 2004
Mit 12 Monaten „Vorwarnzeit“ gab Hans-Dieter Kucklick im März 2013 die Präsidentschaft an Detlef Riechey weiter. Detlef war der Wunschkandidat des gesamten Elferrats, übernahm sein Amt aber schon mit einem etwas „flauen Gefühl im Magen“.

Hans-Dieter wurde noch am selben Abend für seinen mehr als 18-ährigen Vorsitz, sein unermüdliches Engagement und seinen Einsatz zum Wohle der Lengeder Männerfastnacht zum Ehrenpräsidenten ernannt. So weit, so gut.

Dann kam, was kommen musste, denn nach gerade einmal 12 Monaten Amtszeit sah sich Detlef nicht in der Lage, dieses Amt Elferrat-gerecht auszukleiden.
Die Begründung war gut nachzuvollziehen, denn Detlef ist als Ortsbrandmeister mit etlichen feuerwehrtechnischen Verpflichtungen in der Ortschaft Lengede, der Gemeinde und auch auf Kreisebene mehr als ausgelastet.
Für den sich im Umbruch befindlichen Elferrat tat sich darum ein Problem auf, denn „zum Präsident-sein“ fühlte sich niemand wirklich berufen.

Zum Glück war unser dienstältestes Mitglied Manfred Michael (seit 1980) im Oktober 2014 bereit, den Rat als Präsident durch die nächsten Jahre zu lenken. Er kann sich dabei sicher auf eine funktionierende und gut eingearbeitete Mannschaft verlassen.

Der Lengeder Elferrat setzt sich im November 2014 so zusammen:

• Manfred Michael (Präsident)
• Detlef Riechey (Vize-Präsident)
• Stefan Keil (Kassierer)
• Horst Jeschor (Protokollführer)
• Ralph Ballin (Beisitzer)
• Harald Burgdorf (Beisitzer)
• Rolf Dräger (Beisitzer)
• Carsten Hille (Ordensverwalter)
• Rudi Hoppe (Technik)
• Hans-Dieter Kucklick (Ehrenpräsident)
• Frank „Axel“ Plagge (Oberritter)
• Hans-Peter Sünnemann (Beisitzer)
• Reiner Vanselow (Beisitzer)
• Klaus-Dieter Voigts (Beisitzer)

Ehrenmitglieder sind die Fastnachtsfreunde Kurt Edom, Albert Engel, Walter Räke und Karl-Friedrich Scheinhütte.
Die Kasse prüfen die Fastnachtsfreunde Hans-Holger Meier und Gerald Motzko .

Mit großem Bedauern musste der Elferrat unser Fastnachtsfreunde Michael Pape (am 16.02. 2008) und FF Bartels (am 11.11.2012) verabschieden, die beide ihr Mandat auf jeweils eigenem Wunsch zurückgegeben hatten.

Zum traditionellen „Dienstanzug“ mit dunklem Anzug, weißem Hemd, roter Fliege, Narrenkappe und Ritterorden wird nun auch eine Pailletten-Weste getragen.

Für den Elferrat: Horst Jeschor


Wir über uns
vom 20.02.2004

„Lengisch Helau“, so schallt es traditionell jeweils am Fastnachtssamstag eines jeden Jahres durch den Saal der Gastwirtschaft Staats. Denn dann begrüßt der Elferratspräsident Hans-Dieter Kucklick die Lengeder Männer zu ihrer Fastnacht. Die Wurzeln dieser „Männerfastnacht“, so stellte Chronist und Elferratsmitglied Otto Meier 1970 fest, gehen weit zurück in jene Zeit, als die Männerversammlungen noch auf dem Dorfplatz stattfanden. Hier wurde über Wohl und Wehe der Gemeinde befunden. Aus dieser Zeit übrig geblieben ist „nur“ noch der kommunalpolitische Bericht des Ortsbürgermeisters / der Ortsbürgermeisterin. Die Männerfastnacht erinnert aber auch an jene Zeit, als die Anteile an Wald und Weide als Besitz der Gemeinschaft („Allmende“) alljährlich neu verhandelt werden mussten. Diese Verpachtung der gemeindlichen Gräserei an Gräben und Feldwegen wurde nach der Fastnacht 1971 aus Mangel an Interessenten eingestellt.

Wie genau es nun zu der Entstehung der Männerfastnacht gekommen ist, bleibt ungeklärt. So auch die Frage, ob der zu Beginn des 20. Jahrhunderts von Lengeder Junggesellen gegründete „Club der Weiberfeinde“ eine entscheidende Rolle hierbei spielt. Die erste Männerfastnacht nach dem Krieg fand zu Beginn der 50er Jahre statt. Nicht mehr lebende Zeitzeugen sprachen davon, „das es so etwas auch schon 50 Jahre zuvor gegeben hat“. Um sich überhaupt auf ein Gründungsjahr beziehen zu können, beschloss der Elferrat, diese Aussagen anzuerkennen und legte die Gründung für das Jahr 1902 fest.

In den letzten Jahrzehnten wurde der karnevalistische Einschlag der Männerfastnacht immer größer. Büttenreden und diverse Einlagen bestimmen das Bild neben dem traditionellen „Einkaufen der Lengeder Neubürger“ Höhepunkt ist und bleibt aber die seit 1966 stattfindende Verleihung des Ordens „Ritter der Gemütlichkeit“ an jene Bürger, die 10 Jahre dabei oder aber 5 mal aktiv beteiligt waren.

Seit 1961 sind erstmals schriftliche Dokumentationen über Zeit, Ablauf und Organisation der Männerfastnacht vorhanden. Auch ist die genaue Anzahl der Besucher registriert worden, so dass auf der 38. Veranstaltung seit 1961 im Jahr 2001 der 5000. Besucher einer Männerfastnacht begrüßt werden konnte.

1964 und 1968 wegen der Trauer um die Opfer der Grubenunglücke und 1991 wegen des Golfkrieges fiel die Fastnachtsfeier aus.

Der Elferrat des Jahres 2004 setzt sich zusammen aus:

  • Hans-Dieter Kucklick (Präsident)
  • Rolf Dräger (Vize–Präsident)
  • Henning Bartels (Kassierer)
  • Hans-Peter Sünnemann (Schriftführer)
  • Paul-Georg Brinkhues (Sitzungsleiter der Männerfastnacht)
  • Walter Räke
  • Karl-Friedrich Scheinhütte
  • Manfred Michael
  • Albert Engel
  • Horst Jeschor
  • Michael Pape
  • Detlef Riechey

Ehrenmitglieder sind Reinhold Fink und Kurt Edom.
Als Kassenprüfer fungieren Holger Meier und Wolfgang Gnad.

„Dienstanzug“ des Elferrates ist traditionell ein dunkler Anzug mit weißem Hemd, roter Fliege, Narrenkappe und Ritterorden.
Männerfastnacht Lengede

V.f.d. Inhalt: Jeschor, Horst

Web-Autor: Meier, Holger

Vom: 11.11.2014

Schreibe einen Kommentar